Atelier HRUBES - Design & Kunst

Bäder und Whirlpools


Dieses exzellente Bad, bereits mit Marmor und Granit komplett ausgebaut, sollten wir mit einer dezenten "alten" Waldmalerei - Thema: Stillleben mit Früchten und oberhalb der Säulen mit kleinen Putten - ergänzen. Wir ließen die Wände mit Kalk- Zement-Putz verputzen.

Somit konnten wir die Malerei mit Silikatfarben ausführen. Diese Farben sind für solche Wandmalereien besonders geeignet: Gegen Luftfeuchtigkeit unempfindlich - sie verbinden sich chemisch mit dem Untergrund - und sie ergeben eine sehr schöne, H unauffällige, in sich farblich stimmige Oberfläche.











Ergänzung eines großen Bades mit Wandmalereien im Acryl

Bei der Gestaltung dieses großartigen Bades wurden wir beauftragt, den mit kostspielig ausgeführten Marmorarbeiten gestalteten Raum, mit einer Wandmalerei zu ?öffnen? und die Strenge und Härte des Steines und des Edelstahls zu mildern.


Am besten lassen sich Whirlpoolwannen über Eck einbauen!
Auf einen Podest stellen, die Decke ein bißchen abhängen damit es noch gemütlicher wird. Auf die Wände als Schmuck (und Schutz) handbemalte, eingebrannte Fliesenbilder (am besten von Atelier Hrubes), seitlich zwei Kristallleuchten aufhängen und fertig ist Laube!


















Ein Badetempel
In eine große Schwimmhalle sollten wir einen Whirlpool integrieren.
Die Decke in dem Tempel wurde abgehängt und mit zwei Säulen abgestützt. Dadurch wird das Gefühl verstärkt, geschützt zu sein. Auf die Wände haben wir zwei ca. 135 x 155 cm große, als Zweischeiben- Sicherheitsglas farbige Tafeln, von uns entworfen und in unserem Atelier ausgeführt, installiert. Die Nische, wie auch die Hochglanzdecke wird mit der Glasfasertechnik dimmbar ausge- leuchtet. Von der Tempeldecke strahlen die "Sternenbilder" des Ehepaares.





Gestaltung eines Bades mit handbemalten Fliesen
Dieses bereits installierte Bad sollten wir gestalten. Nach Vorstellung unserer Skizzen und dem Vorschlag, die Wände mit handbemalter und eingebrannter Fliesenmalerei zu schmücken haben wir den Auftrag erhalten. In unserem Atelier wurden weiße Fliesen, 15 x 20 cm groß, zu einer Fläche 330 x 160 cm zusammen gelegt. Eine Zeichnung wurde auf die grundierten Fliesen übertragen. Mit Relierglasuren wurde Toskana gemalt.


























Ausbau und Gestaltung eines Whirlpool- Raumes
Der Whirlpool mit einem Durchmesser von 240 cm und einer Überlaufrinne wurde teilweise in den Boden eingelassen. Auf die Wände haben wir auf Wunsch des Bauherrn eine fünfteilige, handbemalte und eingebrannte Fliesenmalerei " Abendstimmung am Gardasee" und schmale Halbsäulen aus Keramik - beides in unserem Atelier hergestellt - installiert. Die Decke wurde teilweise in der Form des Whirlpooos mit einer Lackdecke bespannt, in die Umrandung kleine Spots eingebaut. Die Wände wurden hell verputzt, der Boden mit rutschhemmenden Fliesen verlegt.